DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 07/02 - Fotoforum - Technik 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Im Technik-Forum sind Fragen und Diskussionen rund um die Eisenbahnfotografie willkommen. Bitte die Dienstvorschrift des Fotoforums beachten!
Moderatoren: Andreas Burow - Jan vdBk
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Schwarzweiß-Scanner mit Entstaubung?

geschrieben von: wolfkoeln

Datum: 20.03.12 23:31

Lasersoft nennt ja nun das hardwarebasierte Verfahren zur Staub- und Kratzerentfernung "iSRD" (siehe: [www.silverfast.com] ). Laut Lasersoft kann mittlerweile damit nicht nur der Nikon LS 9000eD mit Kodachrome-Filme einschließlich Staub- und Kratzerentfernung vernünftig umgehen, sondern auch viele andere Scanner mit Infrarot-Scan sollen dieses nun schaffen (siehe: [www.silverfast.com] ).

Leider scheint dieses Verfahren generell nicht bei vielen S/W-Filmen zu funktionieren; lt. Lasersoft können lediglich S/W-Filme korrigiert werden, die nach dem C-41-Standard entwickelt wurden. Filme, die auf Silberhalogenid (E-4) basieren, sperren wohl weiterhin die Infrarotstrahlen (siehe: [forum.silverfast.com] ). Sicherlich kann man bei Bedarf mit Lasersoft zwecks abschließender Klärung Kontakt aufnehmen.

Zur Vollständigkeit: Angeblich soll auch Vuescan auf vielen Scannern Kodachrome-Filme mit hardwarebasierter Staub- und Kratzentfernung vernünftig behandeln (siehe auch: [de.wikipedia.org] ). Selber nutze ich zwar Vuescan, habe aber keine Kodachrome- oder S/W-Dias. Letztlich geht es hier ja auch nur um S/W-Filme, und da sehe ich leider "schwarz"...

Viele Grüße

Wolfgang

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.