DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Doppel-Wippenwagen SBB und ÖBB

geschrieben von: güterwagenfan

Datum: 12.09.21 09:22

Hallo

Dass die Schweizer „Kopien“ der Saas-z703 markant länger im Einsatz waren, stimmt nicht wirklich. Die letzten 42 DB-Saas-z703 schieden wie oben geschildert 1987 aus und die bis auf Details baugleichen Hupac-Saads 33 85 491 1 500 - 511 (Ferriere Cattaneo 1971 - 72) wurden zwischen 1985 und 1991 ausrangiert. Zwei Doppel- und zwei Halbwagen blieben als Dienstwagen im Einsatz, der letzte Halbwagen ging erst vor ein paar Jahren auf den Schrott. Ich bin allerdings der Meinung, dass dies nicht zur regulären Einsatzzeit gezählt werden sollte, da diese Wippenwagen als Dienstwagen zum Teil stark umgebaut waren und nicht mehr in ihrem ursprünglich zugedachten Einsatzbereich verwendet wurden.
Talbot lieferte 1973 - 1980 in drei Teilserien noch weitere 64 Doppelwippenwagen an die Hupac, sie schieden bis spätestens 1995 aus dem Bestand aus. Die relativ kurze Einsatzzeit, bei der Hupac zum Teil nur gerade 12 Jahre für die Wagen der letzten Teilserie von 1980, dürfte wohl eher daran liegen, dass die Technik mit der aufwändigen Wippe von der weiteren Entwicklung, Stichwort Taschenwagen, schnell überholt worden ist und die Verlader lieber neuere und mit weniger Zeitaufwand zu be- und entladende Wagen einsetzten. Quelle: „Schweizer Privatgüterwagen ab 1980“, Seite 301 - 302.
Zu den österreichischen Wagen kann ich leider nichts sagen, ich habe aber im Hinterkopf irgendwo die Info hängen, dass die ÖBB ihre Doppelwippenwagen für den Transport von Containern umrüstete, um sie noch länger einsetzen zu können.

Gruss aus der Schweiz
Christian

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.