DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Ein leichter Fall (mL)

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 06.06.21 14:41

ter_hautz schrieb:
In meiner Dia-Sammlung sind mehrere Wagen die aus dem Rahmen mir bekannter neuerer Baureihen fallen - wo mir oft nicht einmal einen Länderzuordnung möglich ist.
Gerne zeige ich diese vielleicht seltenen Aufnahmen hier und vielleicht gibts Mithilfe einiger Experten hier die eine oder andere Identifikation.
Es gibt Hinweise dass die Aufnahme in den Benelux oder Frankreich gemacht wurde.
Ganz recht: Es handelt sich hierbei zweifellos um den ehemaligen WL YU (ex YT) N° 3922 der CIWL, siehe auch im WAGONS-LITS-Album. Kurze Zeit nach meiner letzten Aufnahme wurde der Wagen an Privat (Jean-Paul Lepage) verkauft und die Aufarbeitung begonnen, aber durch den plötzlichen Tod des Eigentümers nicht weiter fortgeführt. Um 1989/90 herum stand der WL in hellgrüner Grundierung immer noch im Atelier Oostende herum; später soll er in den Bestand des NIOE gelangt sein. Die letzte bekannte Nachricht besagt, daß er sich heutzutage zur endgültigen Aufarbeitung in Clermont-Ferrand befinden soll.

[Edit:] Der Wagen ist innerhalb seiner Bauart ein Unikum, weil er in den Sechzigern nach Unfallschäden renovierte Kopfenden erhalten hatte, die es in dieser Form nur noch bei ein paar WL Lx gab, von denen es aber wegen der Fensterteilung hier keiner sein kann.[/Edit]

Da das Drumherum nicht unbedingt nach dem Areal in Oostende aussieht (ich war da oft genug) und die einst hellgrüne Farbe sich offenbar weitgehend verflüchtigt hat, könnte die Aufnahme von einem der späteren Abstellorte stammen.

Lothar Behlau, schon auf das nächste Bild gespannt

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.