DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

! zu Butterwagen

geschrieben von: Alberto

Datum: 05.06.21 18:05

Hallo Enno,

eine kleine Anmerkung habe ich zu Butterwagen. Jn der Lokalzeitung meiner Heimatstadt, der „Preetzer Zeitung“ stand am 13. Juli 1902:

„ Zwei Güterwagen mit Eiskühlvorrichtung für Buttersendungen sind auf Anregung der Jnteressenten nunmehr in den Betrieb eingestellt worden. Dieselben treffen vorläufig jeden Sonntagabend von Kiel und Heiligenhafen kommend in Neumünster ein und gehen nachts 1 Uhr 10 Minuten weiter nach Hamburg.
Von da nimmt der eine Wagen die Richtung Berlin, Magdeburg, Halle, Leipzig, Dresden, der andere die Richtung Köln. Zuladungen sind gegen Zuschlag von 20 Pfg. für je 50 Kilogramm Butter gestattet. “

Gruß aus Preetz

Alberto




Nachtrag: Ganz vergessen hatte ich (weil es schon so lange her ist) den „großen Butterdiebstahl vom Oktober 1919“
--->
Ein Jugendlicher war auf dem Bahnhof Preetz beim Anfahren des Zuges von der dem Bahnsteig entgegengesetzten Seite in den Butterwagen hineingestiegen, hat 12 Fässer Butter (1200 Pfund) zwischen Preetz und Kühren herausgeworfen, ist dann in Kühren unbemerkt wieder ausgestiegen und zurückgegangen. Die Fässer wurden mit Komplizen gemeinschaftlich fortgeschafft und versteckt. Später wurden die Fässer dann verteilt. Jm Januar 1920 kamen eigens 3 Kriminalbeamte aus Altona nach Preetz, um die insgesamt 6 Täter, darunter ein Eisenbahnarbeiter (der später als Haupttäter zu einem Jahr Gefängnis verurteilt wurde), zu ermitteln.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.