DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: DR Farben für Schnellzugwagen

geschrieben von: tbk

Datum: 10.04.21 18:24

Lokfan03 schrieb:
Kann es sein, das da die Farbgebung der SNCF Vorbild war ? Die hatten auch grün/creme Wagen.

SNCF-wagen in dieser farbe sind mir nicht bewusst. Wagen wie UIC-Y, USI, DEV waren metallgrau/grün, was später zu betongrau/grün vereinfacht wurde, weil die metalleffektfarbe schwierig auszubessern war.

Mein eindruck als südwestkind bei den paar transitzügen mit DR-wagen war "Die wollten wohl halbherzig die DB nachbilden".
Was auch immer das vorbild war: Die DR kombinierte verschiedene farben mit elfenbein, für die Städteexpresszüge war es orange, bei doppelstockwagen rehbraun oder weinrot.

Laut [de.wikipedia.org] kam (zumindest bei den Mitteleinstiegwagen Bmhe) das elfenbein-fensterband 1981, aber nur bei wagen, die primär im fernverkehr eingesetzt wurden.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.