DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Salon

geschrieben von: Jens N.

Datum: 03.04.21 17:31

Hallo LiteraD,

auch wenn ich nicht Kanzleirat bin, darf ich die Frage hoffentlich beantworten. Es handelt sich um den 1943 bei der Waggonfabrik L. Steinfurt aus einem C4ü polnischer Bauart umgebauten Salonwagen für den Reichskommissar für die Ukraine. Eingesetzt war der Wagen im Sonderzug Gotenland. Nach dem Umbau trug er zunächst die Nummer 3286 Kbg (Gattung: Sdr4ü). Wahrscheinlich ist dies auch die frühere polnische Nummer, sicher ist dies jedoch nicht. Ende 1944 wurde der Wagen in 10 391 Bln umgezeichnet.
Der Wagen verblieb in den westlichen Zonen und trug vermutlich zeitweise die Dienstwagenbezeichnung 700 752 Mü, ehe er wieder die Nummer 10 391 erhielt und weiterhin bei der ED München beheimatet blieb.
1960 erfolgte der Umbau zum Bahndienstwagen 5460 Mü, zuletzt trug er die Nummer 60 80 99-11 019-9.

Er ist also nicht identisch mit einem der von der Ostbahn in den Nummernbereich 10xx eingeordneten Salonwagen.

LG Jens

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.