DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ? zu Re: Neue Holzhackschnitelcontainer + Tragwagen von TWA / Mercer Holz

geschrieben von: Schlußscheibe

Datum: 02.03.21 15:31

nordermartin schrieb:
Hallo Einheitslok,

DANKE dafür.

Aber : Ich verstehe nicht ganz warum die Bauart "Snps" gewählt wurde, vielleicht kann mich jemand aufklären.
Das will irgendwie nicht in meine Birne.

Die Buchstaben sind klar, S ist logisch, n = Lastgrenze und s = 100km/h auch.
p = ohne Borde..... naja da gibt es viele der Bauart S an denen es nicht extra dransteht.

Aber wo ist das g = Containerzapfen ? Warum heisst der nicht Sgns ?

Moin,

so wie die meisten Sgns nicht Sgnps heißen, nur weil sie keine Borde haben, heißt dieser Snps eben nicht Sgnps, nur weil er Containerzapfen hat. Es fahren übrigens jede Menge Sgns seit Jahrzehnten als Rungenwagen herum, ohne zu Snps geworden zu sein. Da der Wagen 63' Ladelänge hat, wäre er knapp ein Sggns. Versuchen wir alles irgendwie passende da hineinzubringen, wäre es ein Sgglnps. Gibt es dafür überhaupt eine Gattungsnummer?

Der Wagentyp ist schon beim gleichen Halter auch als Snps im Einsatz mit Rungen. Demgegenüber hat sich im wesentlichen nur das Eigengewicht geändert, somit hält sich der Aufwand für Zulassung und Umbeschriftung für alle Beteiligten in Grenzen, auch bei einer Umrüstung in die eine oder andere Richtung.

Zudem wäre "Sggns" vielleicht missverständlich, denn der Wagen ist ja für diese Sonderbehälter gedacht und nicht für den allgemeinen Containertransport. 3*ISO 20' wäre technisch wohl möglich, alles andere eher nicht, dafür sorgt schon das 3*21'-Raster.

Weiterhin ist da die Austauschkennziffer "81 TEN-CW" - der Wagen gilt als Fahrzeug mit großem Lichtraumprofil, da beide Verwendungen das G1-Profil überschreiten. Der Wagen selbst braucht ohne Aufbauten technisch sicherlich nur das G1-Profil, und so sind Sgns ja üblicherweise ungeachtet ihrer Ladung auch beschriftet.

Vielleicht stellt sich die Frage nach der Wagengattung künftig ohnehin anders, wenn in einer zunehmen modularen Welt Tragwagen mit unterschiedlichsten Aufbauten temporär, permanent oder für je eine Fahrt verbunden werden. Oder man nennt die alle einfach "Uans" und gut :-)

Gruß,
Schlußscheibe

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.