DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ? zu Schwerlastwagen in der Henrichshütte Hattingen

geschrieben von: cavemaen

Datum: 31.12.20 16:04

Neben Krupp bauten verschiedene Hersteller Wagen, die man heute nicht mehr kennt.

Allein in Frankreich habe ich unzählige Namen von Herstellern rollendem Materials gefunden, was unübersehbar ist.

Im ehemaligen Bahnhof Hambourg (Belgien) stehen noch sehr interessante Exponate herum, andere wurden nach dem Krieg als herrenlos betrachtet, entmilitarisiert und "eingemeindet", unzählige Vereine haben solche als Bahnhofswagen "gefunden" oder fristen noch heute in verschiedenen Werksanschlüssen im Regen ihr Dasein - bis sich ein Schrotti dafür interessiert.

Die DB hat sogar ehemalige Geschütze z.B. als fahrbare Unterwerke noch im Bestand und orig. 22er Radsätze drunter, andere wurden zu Tragschnäbeln modifiziert, Drehgestelle sind noch als Eichwagen unterwegs oder finden sich als Exponate aus Panzerzügen in Museen...

[attachment 331076 11.jpg]

[attachment 331080 Eichwagen9427100PettenbachBB.jpg]

Eichwagen Puttnang

Roheisentransportwagen 1965:
[attachment 331081 Roheisentransport1965.jpg]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.