DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [Ehem. USSR] Schiebewandwagen und weitere Güterwagentypen

geschrieben von: jazzkosch

Datum: 20.11.20 23:23

Hallo,

ich hoffe, die Frage ist noch aktuell, so versuche ich, ein wenig Licht auf die Sache zu werfen.

Zunächst etwas, warum die gedeckten Güterwagen in ex-SU immer noch so zahlreich vorhanden sind. Es ist allgemein bekannt, dass die Eisenbahn in der Sowjetunion eine "strategische" Stellung im Sinne des Militärs resp. eines Kriegsfalls genoss. Im heutigen Russland wird diese Funktion genauso, wenn auch nicht mehr so offensichtlich, and die RZD delegiert. Und gedeckte Wagen werden zur Stunde X ganz schnell und einfach zu (Massen-)Personentransportwagen. Einen kleinen Hüttenofen rein, vier kleine Lüftungsklappen auf, und fertig ist das Quartier für die Muschkoten. Moderne Schiebewandwagen sind dazu einfach ungeeignet.

Die Verladung von Schüttgut in gedeckte Wagen ist dagegen nicht so verbreitet. So etwas kann nur passieren, wenn keine F-Wagen 9xx-Wagen zur Verfügung standen, oder der Wageneigentümer (ja, es gibt auch in Russland praktisch nur noch Privatgüterwagen) schlichtweg keine in seinem Wagenpark hatte.

Was Spezialwagen angeht, so gibt es heute durchaus interessante Vehikel, so z.B. Transportwagen für Coils mit Deckeln, Modell 13-9906. Und für Blattstahl gibt es ein mit Weichentransportern verwandtes Modell 13-4107. Und hat jemand schon mal einen Wagen für Trolleybusse gesehen? Ja! 23-4082. Auf [scaletrainsclub.com] kann man mit oder ohne Translate durch die Kategorien stöbern, Spoiler aufklappen und teils auch gut staunen.

Zu Kühlwagen: praktisch ausgestorben. In einem Fachartikel von 2017 [www.rzd-partner.ru] (russ.) wird erwähnt, dass der Wagenpark von Kühlwagen zu 80% verschlissen ist. Mein Eindruck ist, dass 2020 praktisch kaum Kühlwagen unterwegs sind, egal ob Einzelwagen oder Kühlwagenzüge mit Maschinenwagen. Der Grund: teils sind die Transporte auf die Straße verlagert worden, teils aber auch durch Kühlcontainer abgewickelt. Dass Container in vielerlei Hinsicht handlicher sind und auch ein einfacher Umschlag auf Normalspur eine Rolle spielt, muss ich nicht extra erwähnen. Nennenswert sind vielleicht noch die Maschinenwagen aus ehemaligen 5-Wagen-Kühlzügen, Dessau (nur noch selten) oder BMZ, zur Stromversorgung von Containern - wobei inzwischen viele Container auch vollautonom sind.

Die mechanisch noch brauchbaren ex-Kühlwagen aus 5-Wagen-Zügen wurden teilweise umgebaut in: isothermische Wagen. Diese sind doch noch vereinzelt anzutreffen, immer, wenn die Transportgüter keine zu strengen klimatischen Bedingungen erfordern.

Allgemein kann ich vielleicht noch hinzufügen, dass der Betrieb von 5-Wagen-Kühlzügen und Kühleinzelwagen eigentlich nur unter Rahmenbedingungen einer großen Staatsbahn wirtschaftlich aufrechterhalten werden konnte, und die meisten ex-SU-Bahnen sind entweder keine Staatsbahnen, oder einfach zu schwach für solche Sondergefäße in nennenswerten Mengen. In der Sowjetunion hat es komplette Bahnbetriebswerke ausschließlich für Kühlwagen gegeben, die größten waren m.E. Podmoskownaja in Moskau und Gheorghiu-Dej (heute Liski) bei Woronesch; im Ersteren sind heute nach Komlettumbau die Desiro RUS der Moskauer Region zu Hause, das zweite ist heute eher ein Aw für alles.

Die Verbreitung von Containern, die auf jedem lausigen wartungsarmen Flachwagen ein beliebig spezielles Gefäß darstellen können, tat sein Übriges. Als Nächstes stehen beim Prozedere übrigens die Kesselwagen für chemische Produkte an, wie man mittlerweile erkennt: selbst Gelbphosphor wird in schon in Tanktainer verladen. Wer weiß, womöglich gibt es in ein paar Jahren nur noch Kesselwagen für Gas und Petrochemie auf Breitspur.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.