DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Frage zu Einsatz WLABmh 174 und 175 im D370/371 aus den Jahren 2000 bis 2002

geschrieben von: MSS

Datum: 17.11.20 19:36

Peter Gootzen schrieb:
Hallo,

Zwischen Mai 2000 und Dezember 2002 verkehrte das Zugpaar D370/371 zwischen Amsterdam und Prag, mit Kurswagengruppe Amsterdam - Berlin. Im Berliner Zugteil war laut Wagenreihungsplan ein WLABmh eingereiht. Da ich versuche diesen Zug in Modell nach zu bilden und gerne den richtigen Wagen einreihen möchte, möchte ich gerne wissen welche WLABmh damals noch zum Einsatz kamen. Einige Fragen die ich dazu habe:

-Wurden noch 174'er eingesetzt oder waren das schon alles 175'er?
-Bis wann konnten noch blaue Exemplare angetroffen werden?
-Wurden die 175'er mit Runddach und Steildach betrieblich getrennt eingesetzt? Oder wurden die "wild" durcheinander benutzt?

Leider lassen sich kaum Fotos oder Videos vom Zug finden.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe!

MfG, Peter
Hallo Peter,

Es dürfte primär WLABmh 175 gewesen sein. 174er war zu der zeit sehr rar geworden. Ausser einige wenige mit Drehtüren gab es m.w. nur in 175er umgebauten (160 km/h) Wagen von dieser typ bzw. ursprungs.
Es gibt einige Bilder von WLABmh 175 in D370/371 bei railfaneurope.net.

Verkehrsrot mit Steildach:
[www.railfaneurope.net]
Aus dieser Galerie: [www.railfaneurope.net]

Blau mit Runddach (175.5):
[www.railfaneurope.net]
[www.railfaneurope.net]
[www.railfaneurope.net]
Aus dieser Galerie: [www.railfaneurope.net]

Edit Details zu WLABmh 174 hinzugefügt.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.