DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [CZ] Einige Nahverkehrswagen - Bymee - werden zu - Bdmtee- modernisiert

geschrieben von: Klv

Datum: 17.11.20 06:58

Hallo Kollege,

danke für Deinen Beitrag, bei dem ich jedoch einen kleinen Fehler korrigieren muß, den bereits der englischsprachige Artikel enthält: Die Wagen tragen auch bisher schon die Bauartbezeichnung Bdmtee, welche sich auch durch die Modernisierung nicht ändern wird. Die einstige Bezeichnung Bymee ist schon seit 2000 nicht mehr gültig, wenngleich die Wagen bis heute allgemein als bymák bekannt sind.

Dank ihrer extrem steilen Einstiegsstufen und ihrer Fenster mit Klappoberteilen, die kein wirkungsvolles Lüften ermöglichen, hatten die weit verbreiteten Fahrzauge aus DDR-Produktion bisher einen eher zweifelhaften Ruf. Auf anderen Fotos, die ich im Netz gefunden habe (siehe [www.zeleznicni-magazin.cz]) ist aber zu erkennen, daß man im Rahmen der Modernisierung wenigstens das letztgenannte Problem angegangen ist und zumindest in den Positionen, wo keine Enthauptung durch die Schiebetüren droht, Übersetzfenster verbaut hat. Insgesamt also, wie man es von den ČD gewöhnt ist, eine sinnvolle Modernisierung, die nicht nur fürs Auge ist, sondern auch den Fahrgästen einen realen Nutzen bringt.

Gruß
Klv

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.