DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: "ICE-Aimz" gab es auch abseits des Bosporus

geschrieben von: Elektrodiesel

Datum: 05.10.20 19:15

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten, die Nummern, das Bild und die Erklärungen. Hatte auch nicht mehr auf dem Schirm, dass es bis 2006 noch einen IR gab, der auch noch IR-blaue Wagen führte. Dann ist es mehr oder weniger klar, dass 2006/2007 noch vereinzelt blaue Wagen bei DB, NS oder ÖBB/Heros unterwegs waren.
Interessant auch, dass es doch einige Aim(z) in ICE-Lack gab. Vom (Alltags-)Einsatz bei der DB habe ich nämlich bis auf das obige Video nie weitere Bildbeweise gesehen und hatte geschlossen, dass es vielleicht ein Einzelstück war. Danke auch für die Links zu den abgestellten Wagen, von einem Probeeinsatz in der Türkei habe ich auch nicht gewusst...was es nicht alles gab...

Liebe Grüße, Bernd

EDIT: Habe zufällig gerade noch zwei Bildbeweise in einem Video gefunden, in Minute 5:59 und in Minute 12:46 im Vordergrund hinter der V60:
[www.youtube.com]
Interessante Garnituren waren das, jeweils ein Aim(z) und drei Bim(z), beim ersten Mal noch mit einem polnischen Speisewagen dazwischen.

EDIT-2: Zwei weitere Bilder haben sich noch auf dieser Internetseite gefunden:
[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]
[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]

Und ergänzend zur obigen Liste gab es laut revisionsdaten.de noch zwei weitere Aimz in ICE Lack:
10-91 223-7
10-91 230-2

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.