DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ? zu modernisierten Abteilwagen bei der DR

geschrieben von: gsa

Datum: 21.09.20 23:08

Hallo,

ob die Türen bei dem genannten Wagen von Seite 41 (Mitte) wirklich verschlossen sind oder ob da nur zufällig Griffe fehlen, möchte ich nicht entscheiden. Defekte an Türen gab es sicher auch früher schon und die restlichen Merkmale der Türen sehen noch recht vollständig aus. In so einem Fall kann es auf der anderen Seite natürlich anders aussehen. Der Zustand noch mit Laufbrett ist sicher vor einer systematischen Aufarbeitung entstanden. Da ist dann alles möglich und nur durch Fotos zu klären.
Ansonsten habe ich nur einen C4 Sa 13 gefunden (431-475), von dem ich Abbildungen beider Seiten kenne. Dieser ist bezüglich der Längsachse symmetrisch trotz unregelmäßiger Türanordnung. Von der Bremse her ohne (abgebautes) Bremserhaus lautet diese TFFTAFAFTFT (F Abteil mit verschlossener Tür, T-Abteil mit Tür, A-Abort). Ich gehe davon aus, dass nach einem Umbau von sächsischen Vierachsern die Türen meist symmetrisch zur Längsachse angeordnet waren. Um den nötigen Platz zu haben, wurden z.B. bei zweiklassigen Wagen nach Möglichkeit die breiteren Abteile für Türen genutzt oder auch mal Sitzbänke versetzt oder entfernt. Bei diversen Wagen wurden Aborte zusammengelegt oder vergrößert, um bessere Waschgelegenheiten und innere Seitengänge zu bekommen. Das wirkt dann gewöhnlich auf beide Wagenseiten und lässt Vorzugspositionen für die Türen entstehen.
Sicher beantworten kann ich die Frage aber immer noch nicht, obwohl ich da schön häufig gesucht habe.

MfG
gsa

Habe mir das im Meyer-Buch noch einmal angesehen. Möglicherweise handelt es sich einfach nur um kaputte und deshalb verschlossene Türen. Beim Wagen auf Seite 40 unten fehlt nur eine Klinke. Beim Wagen auf dem Titel sind es wahrscheinlich ein paar Türen mehr. Verschlossene Türen wegen Defekten kennt die Bahn auch heute noch. Da bleibt aber die Gegenseite trotzdem offen, wenn sie nicht auch kaputt ist. Stabilisieren kann man den Wagenkasten nur durch Abschließen sicher nicht, Wartung und Ersatzteile kann man einsparen und evtl. auch Heizkosten. Das wäre ohne Schäden an den Türen aber sicher auch systematischer gegangen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.