DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

? zu modernisierten Abteilwagen bei der DR

geschrieben von: tuswa

Datum: 21.09.20 09:19

Hallo,

Ich habe einige Piko Modelle der Abteilwagen Bauart C4-Sa 98 liegen, die ich gerne umbauen möchte als modernisierte Wagen.
Gemeint sind die Wagen mit 3x3 Abteilen und dazwischen jeweils die Toiletten (Piko Nr. 53000-53007).

In den 50/60er Jahren wurden mehrere dieser Wagen modernisiert. Dabei wurden einige Einstiegtüren stillgelegt bzw. ausgebaut.
Bei den meisten Wagen war der Umbau symmetrisch, wobei jeweils der 2., 5. und 8. Tür verschlossen wurden.

Manchmal sah das aber ziemlich willkürig aus, wie z.B. im Buch 'Züge Wagen und vergangene Zeiten', Seite 41:
Hier wurden von links aus gesehen die 2., 6. und 9. Tür verschlossen. Leider sieht man den Wagen nur von einer Seite...

Meine Frage ist also: kann man davon ausgehen daß bei dem Umbau immer beide Türen eines Abteils verschlossen wurden, oder gab es auch Wagen wobei in einem oder mehreren Abteilen nur EINseitig eine Tür übrig blieb?

Weitere Fragen beziehen sich auf die Lüfter der Wagen.
Die Modelle haben eine ganze Menge Lüfter auf dem Dach, auf den Vorbildfotos ist davon kaum was zu sehen (zumindest teilweise wegen des Fotostandpunktes am Bahnsteig).
Wurden bei dem Umbau Dachlüfter entfernt?

Manche Wagen haben auch neue Wendlerlüfter bekommen. Auf den mir bekannten Bilder aber nur Wagen wo die seitlichen "Kiemenlüfter" entfernt wurden.
Oder gab es auch Wagen mit neuen Dachlüfter UND alten Kiemenlüfter?

Vielen Dank im voraus für Eure Mithilfe.

MfG,
Tuswa.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.