DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Fragen zu Bautzener DR Schnellzugwagen Bmz/Bomz 236

geschrieben von: westring

Datum: 08.09.20 14:03

kami schrieb:
3. Als Modell der DBAG problemlos möglich. Die Wagen waren nicht nur in Neufünfland beheimatet.
Hallo,

nicht nur bei der DB AG, sondern auch schon davor. Im Tausch für klimatisierte DB-IC-Wagen 1. Klasse, die in Berlin und Leipzig stationiert wurden, gab die DR Bomz 236 an die DB. Hamburg war auf jeden Fall Stationierungsort.

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Bomz auch auf Rollbahn-ICs zum Einsatz kamen und so Bm 235 freisetzten, die dann wiederum zu IR-Wagen wurden. Die Bm 235 waren Ende der Achtziger zur Aussortierung aus dem IC-Dienst vorgesehen. Deswegen sollten sie ursprünglich auch nicht in die Produktfarben umlackiert werden. Das kam erst nach der Wende für die ICs Berlin - Hamburg zusammen mit BDms. Die Ablösung sollten eigentlich Bvmz 185 sein, die aber wiederum durch die IC-Linien nach Berlin und über die Neubaustrecken auf neuen Linien gebraucht wurden.

Gruß
westring

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.