DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Züge können kürzer werden

geschrieben von: nozomi07

Datum: 01.07.20 12:10

1.Klasse schrieb:
Doch, das kann schon funktionieren, denn man kann die Züge deutlich verkürzen, ohne einen Sitz zu verlieren. Statt der bisherigen 10 Bim-Wagen mit 60 Sitzen kann der Flixtrain mit 6 Wagen à 100 Sitzen fahren. Sowas ist dann deutlich spurtstärker. Alleine die Kosten pro Sitzplatz werden drastisch sinken und man kann wesentlich billiger anbieten. Auch kann man kürzere Bahnsteige problemfrei anfahren, auf einem 210 m Bahnsteig kann man mit einem Zug mit >600 Plätzen halten. Das liegt weit jenseits des TGV Duplex.
Aber die Fahrgastwechselzeiten sprengen alles. Die Wagen haben weder Gepäckflächen, noch irgendeinen Auffangraum für Fahrgäste. Der TGV Duplex hat einen breiten flachen Eingang, und viel Staufläche im Einstigesraum. Zudem hat Frankreich nicht die Fahrgastwechel wie wir, in Paris steigt ja alles aus.

Ob man an eine Lok 6 oder 10 Wagen dranhängt, ist nicht der Kostenfaktor, die Trassenpreise und Personalkosten bleiben ja gleich.

No-Frills ist ja ein gutes Konzept. Aber es muss auch praktikabel sein. Im Fernbus hat man das Gepäck in großen Gepäckfächern, im Flugzeug gibt man es auf, und selbst in der Kabine ist mehr Gepäckraum vorhanden als in dem Flixtrain-Wagen. Die werden umbauen, jede Wette.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.