DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Schiebedachwagen !

geschrieben von: Dampfbahn-Zf

Datum: 30.06.20 22:17

Hallo Tim,

Schiebedachwagen sind eine Weiterentwicklung von Klappdeckelwagen - ab den 1890er Jahren für die Beförderung nässeempfindlicher Schüttgüter - hin zu mechanisch entladbaren und universeller einsetzbaren Güterwagen. Sie hatten dementsprechend Gruppenzeichen Kmmks (k=kranbeladbar), ab 1960 internationaler Gattungsbuchstabe Ts.
Ab 1951 wurden ca. 5200 dieser Kmmks 51 und Kmmkfs 52 (mit Stirnwandtüren) gebaut, dagegen Schiebewand/Schiebedachwagen erst ab 1957, reine Schiebedachwagen erst ab 1966. Die letzten waren bis 2002 im Dienst. (Angaben aus verschiedenen Güterwagen von Stefan Carstens u. Co).

Freundliche Grüße,
Christoph

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.