DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: USTC Liegewagen Bcüm 243?

geschrieben von: Svetlana Linberg

Datum: 28.02.20 06:56

Zu den Unterschieden kann ich leider nichts sagen, da mir keine Grundrisse zur Verfügung stehen und ich diese Wagen auch nie von innen gesehen habe. Da müssen also andere ran ;-)

Zu der zitierten Aufstellung im Band 2:
Die vier Bcm waren in 05-80 681 bis 05-80 684 eingenummert und die Acm in 04-80 685 bis 04-80 692 (Baujahr 1976) bzw. 04-80 693 bis 04-80 696 (Baujahr 1982). Ob hier eine genaue Zuordnung zu den unterschiedlichen Wagentypen möglich ist, kann ich nicht sagen. Vermutlich muss man dafür in Archiven wühlen. Fraglich ist auch, warum dann aber der von mir oben gezeigte 05-80 681 als Acm und nicht als Bcm beschriftet ist?

Zumindest zu aktiven US-Zeiten kann ich mich nicht erinnern, dass die Wagen (bis auf den gezeigten Acm 243, evtl. gab es noch zwei, drei mehr) eine Bauartnummer getragen haben. Gleiches gilt aus meiner Sicht auch für die RCT- und TMFB-Wagen im Berlin-Verkehr. Erst sehr viel später habe ich mal einen britischen WRm mit der Bauartnummer 035 gesehen.

P.S.: Ich hab' gerade mal meine alten Listen rausgesucht. Demnach müsste 05-80 682 ebenfalls als Acm 243 und der 05-80 683 als Bcm 243 bezeichnet gewesen sein

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.