DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Friseursalon in TOUROPA-Wagen - Fakten und Fragen

geschrieben von: DSG-BZL Köln

Datum: 01.01.20 14:49

Hallo Dirk,

ein gesundes neues Jahr wünsche ich Dir.

Zu dem Thema habe ich auch noch was gefunden. In einer Baubeschreibung der Bc4üm-53 des Reisezugwagendezernats des BZA Minden heißt es dazu (und das muss von Mielich als Chef abgesegnet gewesen sein):

"Etwa jeder zehnte Touropa-Wagen hat anstelle des ersten Fahrgastraumes neben dem Getränke-Kühlschrank am Handbremsende ein Wirtschaftsabteil erhalten, dessen Ausstattung im wesentlichen von der DSG zugeliefert wird."

"Weitere Wagen haben anstelle des ersten Fahrgastraumes ein Übertragungsabteil zur Durchsage bzw. Umsetzübertragung über die Lautsprecher erhalten. Die drei Schlaflager auf der einen Seite des Abteiles sind dabei erhalten geblieben. An der gegenüberliegenden Wand sind lediglich eine Ablage zum Aufstellen eines Magnetofongerätes und einige offene Schränke (Regale) sowie eine bewegliche Lautsprecheranlage für die Besprechung der Bahnsteige angebracht."

"In wieder anderen Wagen ist der erste Fahrgastraum als Friseurraum ausgestattet worden, dessen Ausstattungsteile mit Ausnahme einiger Schränke von der Touropa-Reisegesellschaft zugeliefert werden."

Wenn auch die Stückzahlen hier nur sehr vage angegeben werden, deckt sich diese Beschreibung doch mit den Angaben bei Lehmann/Pflug, alle Sonderabteile befanden sich am Handbremsende im Abteil 1. Das ist jetzt Stand März 1957.
Mielichs Artikel in der ETR ist von 1953. Nun war Mielich ein überaus korrekter Mensch, auf seine Angaben konnte man sich verlassen. Wenn er also schrieb, der Friseur war in Abteil 12, dann war der dort auch.
Wie Du schon geschrieben hast, mag dies zu Problemen mit Reservierungen für das reguläre Abteil 12 geführt haben. Ich vermute deshalb, dass die Friseureinrichtung bis 1957 aus diesem Grund in das Abteil 1 verlegt wurde. Das würde auch erklären, warum sich das Waschbecken jetzt auf der "falschen" Seite des Abteils befand, zuvor war es ja im Abteil 12 direkt neben dem WC. Ist aber nur Spekulation von mir, über einen solchen Umbau habe ich nichts.

Noch was aus der Baubeschreibung:

"In den Getränkekühlschrank bzw. Gepäckraum am Handbremsende soll später ein zusätzlicher Wasserbehälter für rd. 50 l Trinkwasser eingebaut werden."

Mir ist jedoch nichts bekannt, dass das jemals ausgeführt wurde.

Viele Grüße

Uwe

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.