Re: Kamen rumänische CFR-Hechtwagen bis nach Deutschland zum Einsatz?
geschrieben von: Po12
Datum: 11.12.19 09:22
Moin!
Ich habe hier ein Büchlein von Wilfried Biedenkopf "Quer durchs alte Europa - Die internationalen Zug- und Kurswagenläufe nach dem Stand von Sommer 1939" (Röhr-Verlag). Zu diesem Zeitpunkt gab es folgende Sitzwagenläufe aus Rumänien ins/durchs Deutsche Reich nach damals aktuellem Stand:
Bukarest - Lemberg - Kattowitz - Berlin
Bukarest - Wien - Zürich - Paris
Bukarest - Lemberg - Krakau - Wien
Schlafwagen habe ich ausgeschieden, da vermutlich durch die CIWL gestellt.
Ritzau hat einmal den Zp A der Rbd Berlin vom Winter 1938 nachgedruckt. Im Teil B (Umlaufpläne) sind auch die Umläufe der "Fremdbahnen" (andere Rbd, Mitropa, CIWL und ausländische Bahnen) enthalten. Nach damaligem Stand kamen Wagen aus Belgien, Italien, Jugoslawien, Lettland, Litauen, den Niederlanden, Polen, der Schweiz, der Tschechoslowakei und Ungarn nach Berlin, aber nicht aus Rumänien.
Folgende Züge von Berlin führten Wagen nach Bukarest:
L11 Nordexpreß: ein Schlafwagen Ostende - Bukarest (drei mal wöchentlich)
D31 Berlin - Beuthen: der WL aus dem Nordexpreß und ein Berliner ABC4ü (Berlin - Bukarest)
D41 Berlin - Beuthen: ein CIWL-WL und ein Berliner ABC4ü (beide Berlin - Bukarest)
Gab es damals schon den Achskilometerausgleich? Dann möchte ich nicht ausschließen, daß bei den Sitzwagen die Wagenstellung (halb-)jährlich wechselte. Damit wäre ein Einsatz rumänischer Wagen nach Deutschland zumindest denkbar.
Schöne Grüße vom
Posten 12.
Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.