DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ? zur Zuordnung der DRG-Reisezugwagengattung bei der Deutschen Bundesbahn

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 22.11.19 22:15

wismarer schrieb:
Guten Abend,

kann es wirklich sein, dass die Deppmeyerbände, die ich bisher nicht gesehen habe, ausführliche Listen bieten? Das ist vom Platz her wohkl kaum möglich.

Ich besitze die GeraMond Sammleredition zum Thema Wagen. Die Listen zu Nummern und Verbleib könnten nicht ausführlicher sein. Sie sind unterteilt in:

Nummer 1930 und Rbd, Nummer 1923 und Rbd, Beschaffungsnummer, Hersteller mit Baujahr und Fabriknummer, Verbleib nach 1945, Umzeichnung nach 1945 (u.a. Nummer der DR Mod-Wagen), UIC-Nummer, Ausmusterung (Monat, Jahr), letzte BD/Rbd, Bemerkungen/Verbleib.

In der Spalte Bemerkungen/Verbleib wird beim jeweiligen Wagen die DB-Bauartnummer aufgeführt. Beispiel: AB4ü-28 -> Büe 356.

Ich denke, besser kann man es nicht machen. Ein großes Lob daher den Herausgebern!

Du hast die Frage nicht verstanden. Es ging nur um eine Liste mit der Zuordnung der alten Skizzenbezeichnung zur neuen DB-Bauartnummer. Besser kann man es allerdings immer machen und gerade das GN-Sammelwerk ist voll gruseliger Fehler. Also nicht nur welche die nur Extremstatistiker finden, sondern offensichtlicher Fehler, wie z.B. ein sächsischer Abteilwagen, der als DRG-Abteilwagen präsentiert wird. Außerdem werden sämtliche Länderbahn- und DRG-Lücken wohl nicht mehr gefüllt. Beide Sammelwerke kopieren gegenseitig den Stand des anderen, der EK liefert auch gerade wieder X-Seiten zum HWZ und zu Epoche 5/6-Güterwagen, Einziger Lichtblick - B4i-29/29a.

MfG

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.