Durch den Neufahrzeugwahn gibt's halt keinen Bedarf mehr... Die DB würde allen Dostos (sogar den Schindler-Dostos) ein Redesign spendieren inklusive nachträglicher Klimatisierung, wenn es nur in irgendeiner Ausschreibung gefordert wäre als Alternative zu Neufahrzeugen (und man diese gewinnen würde). Die Einsatzgebiete werden immer weniger. Denkt nicht nur jetzt an NRW und BW sondern auch an Niedersachsen, Bayern und S-H in (sehr) wenigen Jahren, in letzten beiden Ländern bleiben dann nur Do2010 übrig. Ab nächstem Jahr halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass sogar Innovationsdostos abgestellt werden. Und ich meine damit keine Exoten wie die Ex-Zugcafès.
nozomi07 schrieb:
tbk schrieb:
Da frage ich mich, warum es nicht wirtschaftlich möglich ist, die wagen mit nachrüst-klimaanlage, neuen sitzen, ggf. neuen drehgestellen für 160 km/h auszurüsten.
Haben sie strukturelle schäden oder sind ausschreibungsbedingungen für verkehrsleistungen schuld, die neufahrzeuge fordern?
Die schweizer DPZ wurden bereits seit 2012 runderneuert, klimatisiert und werden sicher noch einige jahre in betrieb bleiben: [
www.nzz.ch]
Und das trotz ihrer hocheinstiege (jeder zug bekommt halt einen wagen mit tiefeinstiegen). Ich frage mich, warum das bei den lizenzbauten nicht möglich ist.
Genau das frage ich mich auch: Warum machens die Schweizer, und wir machens nicht?
Dass man die Schindlers abgibt, verstehe ich ja noch, wegen Splitterbauart. Aber die ganzen Bombardiers sollten doch ähnlich genug sein, dass sich eine Modernisierung und Nachrüstung lohnt, sofern nicht Korrosions- oder Strukturschäden vorliegen.