korridor schrieb:
Bei den n-Wagen (ein paar ABnrzb 704 hatten die probeweise) wie auch beim VT 614 (wo noch?) überstrichen die Schwenkschiebetüren von außen das danebenliegende Fenster des Großraumabteils, so dass dieses zur Unfallverhütung verschlossen bleiben musste. Vielleicht wurde das auch als Nachteil empfunden.
Ich bin gerade am grübeln, wo ich kleine schutzscheiben gesehen habe, die den öffnungsbereich von übersetzfenstern neben einer schwenkschiebetür verkleinerten, damit niemand die tür gegen den kopf kriegt.
Bei den 614 und verwandten bauarten wurden bei der modernisierung neben den türen festfenster eingebaut.
Steuerwagen der Appenzeller Bahnen mit schwenkschiebetüren und senkfenstern. Am 1.-kl.-ende könnte jemand beim herauslehnen die tür gegen den kopf kriegen (leider kein bild mit geöffneten türen und fenstern gemacht/gefunden). Ist dort wohl kein problem.
Die verwandten FFA EW IV der Rhätischen Bahn haben neben den türen WC bzw. gepäckregale, so dass diese situation nicht auftritt.