DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Aufnahme aus der Waggonfabrik Fuchs, aber welcher Wagen?

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 20.05.19 14:02

Was sich da als einziges Merkmal herauslesen lässt, sind die doppelten Schlussleuchten, etwas kleiner oben und und so auf halber Höhe die etwas größeren besser bekannten. Alles andere ist zeittypische Standard und an vielerlei Typen verbaut.

Diese doppelte Anordnung wurde aber nur während ca. 2-3 Jahren in der Mitte der 50er so gebaut (das fokussiert den Zeitpunkt auf schwerpunktmäßig 1954 - 1956), und auch nur an Wagen für internationalen Verkehr, bis die Vorschriften soweit harmonisiert waren daß man mit dem mittigen Paar überall auskam, dann fielen die oberen weg. Damit schließe ich beispielsweise Mitteleinstiegswagen (Inlandswagen) aus, oder auch Gepäckwagen.
Es bleiben immer noch genügend Wagentypen übrig: typisch weil häufig die (später so bezeichenten) Bm 232, oder Liegewagen Bcm 241, ABm 223, evtl. BDm 271. Am 202, ARm 216 gab es auch in der Form, aber seinerzeit sollte der Erstklassstreifen noch um die Ecke gezogen sein, da aber nichts zu sehen also die vermutlich doch eher nicht (beim ABm 223 kann es mit der Logik dann auch nur die B-Seite sein). Und dann gab es auch eine ganze Reihe von unterschiedlichen Wagen für die Besatzungsstreitkräfte, die auch in der Art ausgeführt wurden, sowie Aufträge aus dem Ausland.
Vermutlich wurden auch nicht alle diese Typen bei Fuchs gebaut, so daß sich noch manches hier genannte evtl. weiter ausschließen lässt, dazu sollte man noch mit entsprechenden Lieferlisten abgleichen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.