Eisenbahnerlebniswelt Horb 20.04.19, Teil 10
geschrieben von: Stefan Walter
Datum: 21.04.19 15:00
Beeindruckendes Lastraster des SSys 55: International waren mit 100 km/h max. 39 Tonnen Zuladung erlaubt. Auf dem Gebiet der DB, abhängig von der Streckenklasse und dem zul. Metergewicht waren es bis zu 61 Tonnen, die mit max. 100 km/h befördert werden durften:
[attachment 239272 _DSC3970.JPG]
Auch durfte die maximale Last von 61 Tonnen bereits auf einer Länge von nur 2 m erreicht werden, was auf eine sehr massive Bauart des Wagens schließen lässt:
[attachment 239273 _DSC3971.JPG]
Spindeln, um den Wagen beim Be- und Entladen abzustützen:
[attachment 239276 _DSC3972.JPG]
.
[attachment 239278 _DSC3973.JPG]
Ehemaliger Xlm 57 bzw. K(k)lm 505. Baujahre: 1957-60, gebaute Stückzahl ca. 3000, letztes Einsatzjahr 1986. Zwar anfänglich international einsetzbar, erfolgte aber hauptsächlich eine bahninterne Verwendung zum Transport von Schotter, Baumaterial und Dienstgut (Quelle Stefan Carstens, Güterwagen Bd. 5, S. 181-182):
[attachment 239279 _DSC3974.JPG]
Fortsetzung folgt!
S. Walter
Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.