DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Eisenbahnerlebniswelt Horb 20.04.19, Teil 1 bis 15

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 21.04.19 11:33

Gestern am 20.04.2019 hatte die "Eisenbahnerlebniswelt" in Horb geöffnet. Ich nutzte die seltene Gelegenheit und fuhr bei herrlichem Frühlingswetter in den Schwarzwald.

Aus einem Zeitungsbericht (weis leider nicht mehr, in welcher Zeitung das stand), hatte ich von verschiedenen Neuzugängen gelesen, außerdem zeigte die Satelitenaufnahme vom Museumsgelände in google maps, dass sich einiges getan hatte. Ich war bereits 2016 am einzigen Tag, an dem die "Erlebniswelt" geöffnet hatte, schon einmal dort gewesen und werde versuchen, Wiederholungen zu meinem Beitrag damals hier im Wagenforum, zu vermeiden.

Zunächst mal mein Moped, auf dem ich gestern knapp 700 km zurück gelegt hatte:
[attachment 239194 _DSC4209.JPG]
Im Außengelände war die frisch lackierte V200 016 zu sehen. Im Innern ist die Lok ziemlich desolat. Dahinter ist einer der beiden ehemaligen KKk 48 zu sehen, der im Gegensatz zu 2016, jetzt außen zu besichtigen war. Besser zu fotografieren war der Wagen wegen seiner großen Länge aber trotzdem nicht. Später davon mehr.
[attachment 239195 _DSC3918.JPG]
Von einem Kesselwagen mit Dampfheizung:
[attachment 239196 _DSC3920.JPG]
Der besagte Kesselwagen mit isoliertem Kessel und Dampfheizeinrichtung:
[attachment 239197 _DSC3921.JPG]

"Bedienungsanweisung für Heizung"
[attachment 239198 _DSC3922.JPG]

Fortsetzung folgt!

viele Grüße
Stefan Walter

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.