215 122-3 schrieb:
Die so gekennzeichneten Wagen sollten eigentlich nur noch bei DB Bahnbau eingesetzt werden und hatten auch keine Rungen mehr.
Moin,
danke für den Hinweis. Ich kannte die Wagen nur mit der Bauchbinde....
Gerade kam noch ein Hinweis von einem Bahnmitarbeiter über WhatsApp:
Die Wagen sind Bauwagen und die gelben Ecken bedeuten, das die Bordwände nicht abgeklappt werden dürfen.
Hat hier jemand Informationen wie viele Wagen so gekennzeichnet wurden / sind? ggf. Fahrzeugnummern.
Für die Wagen mit der Bauchbinde habe ich diese Information:
Zum Ende der achtziger Jahre wurden 356 Kls 442 und 126 Kls 443 als Dienstgüterwagen hergerichtet und als U-x 152 bezeichnet. Der Einsatz war ausschließlich für dienstliche Zwecke vorgesehen.
1993 wurden weitere Kls 442 für den Einsatz als Dienstgüterwagen hergerichtet. Die Wagen sollten auch im S-Verkehr (100 km/h) eingesetzt werden und wurden als Us-x 153 bezeichnet.
Als Erkennungszeichen erhielten die beiden Bauarten eine gelbe Fläche im Bereich der Wagennummer, beim U-x 152 über der linken Achse und beim Us-x 153 in Wagenmitte.
Ab 1995 erfolgte die Umzeichnung in Kls-x 448.
Nummernbereiche: 346 7 000 - 346 8 361
Quelle: DYBAS
BG Heinrich