DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ? Talgo Überführung von Hamm nach Eberswalde (?)

geschrieben von: tbk

Datum: 01.12.18 13:26

Ein umbau wäre vielleicht möglich, fragt sich was das kostet und ob es überhaupt angefragt wurde. Vermutlich will sich die Deutsche Bahn solche exoten nicht antun ... wenn dann noch wendezugbetrieb gefordert ist, müssten steuerwagen neu gebaut werden (hat Talgo auch im programm, wären aber wieder einzelstücke; die jetzt für adif laufenden steuerwagen des "Talgo XXI" entsprechen vermutlich nicht den aktuellen crashnormen, und für eine verstärkte konstruktion wäre wohl doch eine größere serie nötig).

Die fußbodenhöhe beträgt nicht 550, sondern 760 mm.

Eine höhere mögliche geschwindigkeit bei fahrzeugen des nachtreiseverkehrs ermöglicht, am morgen mehr ziele innerhalb überschaubarer zeit zu bedienen. So wird das beim nightjet von Zürich nach Hannover und Hamburg gemacht. Das zeitfenster zwischen "zu früh zum aufstehen" und "zu spät für vormittagstermine" ist relativ eng und wenn in dieser zeit mehr großstädte bedient werden können, erhöht das das fahrgastpotential des zuges. Außerdem wäre ein mit 140 km/h dahinbummelnder zug eher ein hindernis im fahrplangefüge und müsste von schnelleren zügen überholt werden.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.