DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Erste Neubauabteilwagen der DB mit Faltenbalg

geschrieben von: elric

Datum: 20.04.18 19:57

Guten Abend,

ich versuche es einmal hier, die DSO Suche beschert mir ständig Fehler 504 Gateway Timeout, und ich finde einfach KEIN FOTO mehr von einem der Prototypschnellzugwagen von 1951/1952, welche mit Faltenbalg geliefert worden sind.

Wikipedia schreibt dazu:
Die 1951 gefertigte Vorserie bestand aus drei Fahrzeugen der Polsterklasse AB 4üm (Am 201), drei gemischtklassige Wagen ABC 4üm-52 (ABm 221) und zehn Drittklasse-Wagen C 4üm-52 (Bm 231). Das „ü“ stand für die bei den D-Zugwagen („D“ für Durchgang) übliche Übergangsmöglichkeit von Wagen zu Wagen, die nach Abschaffung der Abteilwagen mit Abteilen in Wagenbreite für jeden Wagen galt und daher obsolet wurde. In Klammern dahinter die spätere UIC-Bezeichnung, die ab 1968 eingeführt wurde (bei Neubau-Speisewagen schon ab 1966). Die ersten Baumusterwagen erhielten noch keine Gummiwulstübergänge, sondern die im internationalen Verkehr üblichen Faltenbälge (daher „üm“ und nicht „ümg“). Die Wagen der ersten Muster- und Lieferserien mussten nach 1961 an den Kopfenden umgestaltet werden. Sie waren daher noch nicht echte „X“-Wagen im Sinne der UIC-Vorgaben.

Ein "Modellfoto" zeigt ja den Aufbau in etwa....

http://abload.de/img/b4m5226.01.201405444uyr.jpg
[abload.de]

Ich würde mich freuen, wenn Jmd. ein solches Foto eines oder mehrerer der ECHTEN Wagen MIT FALTENBALG beisteuern kann oder noch einen Link auf ein Foto im Web geben kann. Ich finde keine Fotos mehr dazu.

Danke vorab.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.