DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Neue Reisezugwagen für den Fernverkehr? Eine mögliche Antwort: Modernisierung

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 09.02.18 09:08

westerwald/lahn/taunus-tf schrieb:
Warum müssen es Neufahrzeuge sein? Heutzutage können Bestandswaggons modernisiert werden. Für ein hochwertigeren Reisekomfort können neue und Luftgefederten Drehgestelle dienen. Klimaanlagen können nachgerüstet werden. Oder alte Klimaanlagen durch neue ersetzt werden. Jeden Waggon kann man vollständig entkernen und neu aufbauen, sowie nach den eigenen Wünschen und finanziellen Budget ausstatten. Das beste Beispiel war damals der Umbau der DR Halberstädter zu PUMA Wagen. Hier für den Nahverkehr und die alten Görlitzer Drehgestelle wurden beibehalten, aber zuverlässig Wagen sind es.
Modernisieren gibt es nicht erst seit heute, das wird schon sehr lange so praktiziert. Hat aber auch seine Grenzen, irgendwann ermüdet auch der Kasten. Nichts hält ewig. Wenn der "Kern" also schon 2 Modernisierungen hinter sich hat, wird es sehr fraglich ob sich die dritte noch rechnet. Und dann "muss" es halt einmal ein Neufahrzeug sein...

Beim "PUMA" blieb nur der Rahmen, der war noch jung genug. Die "alten Görlitzer" wurden seinerzeit durch "neuere Görlitzer" ersetzt, die wurden nicht beibehalten.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.