DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re:Dok 8122 und 8108

geschrieben von: biodiesel

Datum: 18.11.17 14:34

Liebe Wagenfreunde,
meine Beobachtungen zu den vorgenannten Wagen sind folgende.
Im Verkaufskatalog der DR sind die Wagennummern 7965 000 - 363 und 7965 500 genannt. In einem Bestandsverzeichnis vom April 1992 sind insgesamt 343 Wagen genannt. Das ließe sich mit den Nummern 7965 000 - 341 und 7965 500 abdecken. Eine höhere Nummer als den 341 habe ich auch nie gesehen.
Die Wagennummern 80 7868 244 - 253 der VTG, sowie 80 7868 500 - 524 und 551 - 570 der KVG (später GATX) sind ab 1993 aus dem vorgenannten Nummernkreis umgebaut und umgezeichnet worden.
Wagen unter 50 7868 sind mir nur die 31 Salpetersäurewagen vom RAW Le der Dok 8351, sowie spätere Umbauten, die aber nicht der DR gehörten, bekannt.

Des weiteren gab es noch die Wagen 50 7965 348 - 359. Dabei handelte es sich um Chloratwagen, die aus Wagen der Dok 8225 umgebaut, bzw. in Anlehnung an diese gebaut worden sind. Diese Wagen der GSNR 7966 sind ebenfalls an die vier Firmen verkauft worden. Ob die weiteren im Katalog genannten Wagen 7965 360 - 363 ebenfalls Chloratwagen waren,  kann ich leider nicht sagen. Die Chloratwagen habe ich nur Mitte der Neunziger Jahre einmal gesehen. Danach nicht wieder.

liebe Grüße aus Ostfriesland
Harald Westermann

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.