gerdboehmer schrieb:
Warum sollte es demnach nicht möglich sein mit historischen Wagen durch den Kanaltunnel zu fahren, noch zumal ja die Neubaustrecke auf der britischen Seite meines Kenntnisstandes nach das kontinentale Lichtraumprofil hat ?
Bekäme man die historischen Wagen denn überhaupt in wirtschaftlicher Art und Weise auf das vom Tunnelbetreiber vorgegebene Sicherheitsniveau für Personenzüge gehoben (=> insbes. in puncto Feuerfestigkeit)?
"Personenzüge durch den Tunnel müssen unter anderem eine durchgängige Länge von mindestens 375 m (dem Abstand der Verbindungsstollen) aufweisen, in der Lage sein, in den 11 ‰ Steigungen auch mit 50 % Traktionsleistung noch anzufahren und unter Brandbedingungen noch mindestens 30 Minuten weiterfahren zu können. Die Forderung, wonach Züge im Ernstfall auch getrennt werden können müssen, wird (Stand: Juni 2010) mit der Neuregelung der Sicherheitsregularien voraussichtlich in Kürze ebenso aufgegeben werden wie die Forderungen nach Triebköpfen und Lokomotiven."
(Quelle: [
de.wikipedia.org])
Die als mögliche Traktion zu nutzenden Class-92-Loks (im Tunneldienst derzeit nur mit Güterzügen eingesetzt) sind jedoch grds. auch personenzugtauglich (=> ursprünglich für Nightstar vorgesehen, aktuell auch mit innerbritischen Schlafwagenzügen betraut).