DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ? Pullmanwagen der VSOE (RIC Fähigkeit)

geschrieben von: Abacab

Datum: 01.05.17 22:14

gerdboehmer schrieb:
Warum sollte es demnach nicht möglich sein mit historischen Wagen durch den Kanaltunnel zu fahren, noch zumal ja die Neubaustrecke auf der britischen Seite meines Kenntnisstandes nach das kontinentale Lichtraumprofil hat ?

Bekäme man die historischen Wagen denn überhaupt in wirtschaftlicher Art und Weise auf das vom Tunnelbetreiber vorgegebene Sicherheitsniveau für Personenzüge gehoben (=> insbes. in puncto Feuerfestigkeit)?

"Personenzüge durch den Tunnel müssen unter anderem eine durchgängige Länge von mindestens 375 m (dem Abstand der Verbindungsstollen) aufweisen, in der Lage sein, in den 11 ‰ Steigungen auch mit 50 % Traktionsleistung noch anzufahren und unter Brandbedingungen noch mindestens 30 Minuten weiterfahren zu können. Die Forderung, wonach Züge im Ernstfall auch getrennt werden können müssen, wird (Stand: Juni 2010) mit der Neuregelung der Sicherheitsregularien voraussichtlich in Kürze ebenso aufgegeben werden wie die Forderungen nach Triebköpfen und Lokomotiven."
(Quelle: [de.wikipedia.org])

Die als mögliche Traktion zu nutzenden Class-92-Loks (im Tunneldienst derzeit nur mit Güterzügen eingesetzt) sind jedoch grds. auch personenzugtauglich (=> ursprünglich für Nightstar vorgesehen, aktuell auch mit innerbritischen Schlafwagenzügen betraut).

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.