DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: Erlebte der DR-B4ip 207-322 auch die Epoche 4?

geschrieben von: tuswa

Datum: 17.04.17 15:58

Hallo,

Laut Beischrift im ZWVZ würde der Wagen 1938 in Belgien gebaut für die französische Ost-Bahn (Est).
Ursprüngliche Wagennummer sei 21837.
Beschriftung:
207-322
B4ümpe
36,2 t
72 Pl.

Der Wagen sah ungefähr so aus wie der Wagen auf dem letzten Bild hier:
[forums.e-train.fr]
Ein "Voiture banlieue Est allégée", also ein Reisezugwagen für Vorortverkehr in leichter Bauweise der französischer Ost-Bahn.
Allerdings etwas verdeutscht mit Görlitzer Drehgestellen, Doppeldrehtüren bei den Einstiegen, Faltenbälgen, usw.

Einige dieser Wagen wurden Ende der 60er Jahre im Vorortverkehr um Halle/Leipzig in Wendezügen eingesetzt, zusammen mit ähnlichen, ehemaligen belgischen M1-Wagen und einigen C4i-30 Wagen.
Also Steuerwagen wurden u.a. die umgebauten Gothaer Leichtbauwagen verwendet.


MfG,
Tuswa.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.