DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Litt Res, Rs und O

geschrieben von: bengt

Datum: 04.04.17 19:40

RRoeland schrieb:

Hallo TWA,

ein Res kann bestimmt ein O sein, aber "umgekehrt": es wurden damals für die SJ auch Vierachser gebaut. Weil so etwas bei der Aufstellung der Nebengattungsbuchstaben der Gattung O nicht berücksichtigt worden war, konnte dieser Typ nur als "Res" bezeichet werden - "Oa" sind Dreiachser!
Ein Bild findet man z.B. bei Anton Kendall:

[www.tosh-railways.com]

(letztes Bild).

Ciao, RRoeland

*******

Die Vorgänger Litt Ob, Baujahr ab 1934, mit umklappbaren Borden und Rohrrungen wurde später als Litt Res/Rs bezeichnet.

http://i25.photobucket.com/albums/c63/bengts/gsv/O-/Ob/5.jpg~original

Etwa mitte der 50er Jahren wurde eine moderere Litt Ob gebaut die später als Litt Res bezeichnet wurde. Die Wagen die ihre Seitenborden beraubt wurde erhielten das Litt Rs.
http://i25.photobucket.com/albums/c63/bengts/gsv/O-/Ob/1.jpg~original

http://i25.photobucket.com/albums/c63/bengts/gsv/R-/Rs/10.jpg~original

http://i25.photobucket.com/albums/c63/bengts/gsv/R-/Res/3.jpg~original

http://i25.photobucket.com/albums/c63/bengts/gsv/R-/Res/2.jpg~original

http://i25.photobucket.com/albums/c63/bengts/gsv/R-/Res/4.jpg~original

http://i25.photobucket.com/albums/c63/bengts/gsv/R-/Res/7.jpg~original

http://i25.photobucket.com/albums/c63/bengts/gsv/O-/O-/2.jpg~original
Lituische "Schwedische Gondola". Für Spurweite 1524/1435 mm.
O-Wagen waren nicht nur in SE und NO verwendet sondern auch in Lettland und Litauen sowie in Grichenland und etwas abgeändert auch in Polen.
http://i25.photobucket.com/albums/c63/bengts/gsv/O-/O-/4.jpg~original

Die Ursprungstype ist etwa um die vorige Jahrhundertende entwickelt um ein Wagen die Holz und Kohle laden konte. In SE und NO war Kohletransporte nie eine bedeutende transportgut.

Die Litt Kbs ist auch angeschaft aber wegen die klobigen Seitenborden nie richtig acceptiert und alle oder fast alle wurde als Litt Kbps eingerichtet.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.