DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Lug & Trug

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 27.03.17 22:42

41 052 schrieb:
In den ab Mitte der 90er Jahre über die Neubaustrecke Hannover Richtung Süden geführten IC-Zügen war die "Druckertüchtigung" nötig.
...das ja nun gerade nicht.
Da hat sich die DB selbst und ihren Kunden in die Tasche gelogen. Denn schon 1991 wurden auf allen Neubaustrecken ganz normale Wagen eingesetzt, beispielsweise auch Bm 235 oder Interregios.
Die einzige Neubaustrecke, die wirklich einmal rein druckertüchtigt betrieben wurde, war der zuerst eröffnete Abschnitt Fulda - Würzburg zwischen 1988 und 1991. Stichwort FD "Königssee" mit den eigens in weiß-blau umlackierten IC-Wagen. Danach.. . siehe oben. Sprich: diesen ganzen Zinnober mit Druckertüchtigung hätte sich die Bundesbahn von Anbeginn - im wahrsten Sinne des Wortes - sparen können, so inkonsequent wie man war.

Übrigens fährt man auch 2017 mit Fenster-Auf-Wagen und anderen normalen Klimawagen über die Rennbahnen.

Viele Grüße, mit und ohne Druck

Heiko

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.