DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: [AT][ÖBB] Übersicht Nachtzugwagen in NIGHTJET-Folierung

geschrieben von: tbk

Datum: 11.12.16 20:50

Der erste als nightjet beklebte sitzwagen ist der A-ÖBB 73 81 21-91 164-3 Bmz, als "sitzwagen / seat car" bezeichnet.
Nach auskunft von muttersprachlern ist "seat car" keine gebräuchliche englische bezeichnung, dort sei einfach "coach" üblich (eine bezeichnung, die die Deutsche Bahn schon an Bom(d)z 236 angebracht hat).
[attachment 154428 738121911643_1.jpg]
[attachment 154429 738121911643_2.jpg]

Und schon die erste sichtung zeigt die problematik dabei, einen teil der sitzwagen für nightjet umzudekorieren: heute lief der wagen nämlich in einem tageszug, dem REX 3427 / IC 725 "Salzkammergut" (Stainach-Irdning - Attnang-Puchheim - Wien Hbf).
Sichtung während zugkreuzung in Bad Mitterndorf.
Möglicherweise haben diese wagen allerdings eine möglichkeit, abteiltüren von innen zu verriegeln, das habe ich bis jetzt nur in EN gesehen und in der regel nicht in abteilwagen in EC/IC.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.