DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Frage zu den drei Bauarten des Ommr Linz

geschrieben von: 86 182 Schwerte

Datum: 11.10.16 13:19

Hallo Tuswa,

der Umbau in Miba 8/98 Seite 78 (Linzer Variationen) ist von mir erstellt worden. Ich habe damals den besagten Wagen mit dem außenliegenden Langträger gebaut. Der Umbau war quasi nach Foto gearbeitet, da mir als Vorlage nur das Bild aus dem Carstens Band 3 vorlag.Als Material für die Träger habe ich Polysterolplatten verwendet, die Profilierung ist aus Evergreen/Plastruct Profilen gemacht. Heutzutage könnte man auch bei Krüger Modellbau einen Umbausatz aus Ätzteilen für diese Ausführung des Linz kaufen. Aus der Beschreibung in der Webseite ergibt sich nicht, was der Satz alles enthält (HO 98687). Sind das nur die Ätzteile oder wird ein passend bedruckter Wagenkasten mitgeliefert? Leider erschließt sich das, wie bei so vielen Produkten bei Krüger nicht aus der Webseite. Preisangaben sind dort auch nicht zu finden.

Der Umbau ist Ansicht recht einfach und Polystyrol als Baumaterial obendrein preiswert. Die zusätzlichen Veränderungen betrafen den Einbau von Rollenlagern in den Achslegern und vor allem die Montage neuer Profile auf der Stirnklappe. Die Beschriftung stammt von Gaßner, wobei die Wagennummer individuell zusammengeschnippelt wurde.

Wer den Umbau sucht, google hilft.

Viele Grüße

Joachim

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.