Bei den CNL-wagen ragen die oberen betten der oberen abteile übrigens auch über den seitengang.
Wenn Du zwischen »CNL-« und »wagen« ein »Schlaf« einfügst, gehe ich mit. Bei den alten Liegewagenkrücken, die zumindest konstruktiv aus der »Wirtschaftswunderzeit« stammen, nicht. Die so hochgelobten DB-X-Wagen sind nur erträglich, wenn man klein und dick ist. Dass das nicht so bleiben würde, haben die Verantwortlichen einfach nicht geschnallt. Bis heute nicht.
Mit einem Liegewagen auf Basis eines SGP-Viaggio bin ich leider nie gefahren. Sind überhaupt welche auf dieser Plattformbasis ausgeliefert worden? Untergekommen sind mir die OSE-Wagen, die »Railjet«-Einheiten und die RŽD-Schlafwagen, letztere vor einem Jahr direkt vor die Flinte:
Wäre mal interessant zu erfahren, wie druckdicht die Wagenübergänge mit den höhenverstellbaren Übergangsbrücken nun wirklich sind.
Falk