DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Fahrzeugumgrenzung

geschrieben von: falk

Datum: 11.02.16 03:26

Bei den CNL-wagen ragen die oberen betten der oberen abteile übrigens auch über den seitengang.

Wenn Du zwischen »CNL-« und »wagen« ein »Schlaf« einfügst, gehe ich mit. Bei den alten Liegewagenkrücken, die zumindest konstruktiv aus der »Wirtschaftswunderzeit« stammen, nicht. Die so hochgelobten DB-X-Wagen sind nur erträglich, wenn man klein und dick ist. Dass das nicht so bleiben würde, haben die Verantwortlichen einfach nicht geschnallt. Bis heute nicht.
Mit einem Liegewagen auf Basis eines SGP-Viaggio bin ich leider nie gefahren. Sind überhaupt welche auf dieser Plattformbasis ausgeliefert worden? Untergekommen sind mir die OSE-Wagen, die »Railjet«-Einheiten und die RŽD-Schlafwagen, letztere vor einem Jahr direkt vor die Flinte:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a6/J22_094_Bf_Prag_Hbf%2C_R%C5%BDD-Schlafwagen.jpg/800px-J22_094_Bf_Prag_Hbf%2C_R%C5%BDD-Schlafwagen.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a6/J22_099_Bf_Prag_Hbf%2C_R%C5%BDD-Schlafwagen.jpg/800px-J22_099_Bf_Prag_Hbf%2C_R%C5%BDD-Schlafwagen.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/de/J22_095_R%C5%BDD-Schlafwagen%2C_Wagen%C3%BCbergang.jpg/400px-J22_095_R%C5%BDD-Schlafwagen%2C_Wagen%C3%BCbergang.jpg
Wäre mal interessant zu erfahren, wie druckdicht die Wagenübergänge mit den höhenverstellbaren Übergangsbrücken nun wirklich sind.

Falk

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.