DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Bautzener Liegewagen

geschrieben von: falk

Datum: 10.02.16 22:15

Bisher hat man das nicht gemacht, weil Großserienwagenkästen auch für Nachtzugwagen verwendet werden sollten. Heute gibt es keine Reisezugwagengroßserien mehr. Damit wäre auch die Dachwölbung nach alter Art entbehrlich. Vielleicht wären die Siemens-SGP-Wagenkästen ja ein Anfang, die auch für die neuen RŽD-Schlafwagen genutzt wurden.
Trotzdem möchte ich neue Liegewagen erstmal sehen.
(Dass es die Bautzener Liegewagen von 1986 noch gibt, hätte ich nicht gedacht. Die Bauart 1979, die im Inneren recht ähnlich ausgefallen ist, hätte man mit etwas Modernisierung nach ČD-Art auch noch lange nutzen können, ihr Hauptproblem war die Klotzbremse)

Falk

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.