DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: DB verkauft zwei Bwmz an Regiojet

geschrieben von: tbk

Datum: 18.09.15 19:42

Wechselschildsammler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe sowieso noch nie verstanden, warum die DB
> nicht einfach alle Sitzwagen 1. und 2. Klasse
> ähnlich zu den Bvm(s)z 186 ausgetattet hat, so
> dass jeder Wagen z.B. 2 Abteile und den Rest
> Großraum führt, so hätte man nicht so viele
> Wagenbauarten und jeder könnte das bekommen, was
> er will, sprich Abteil oder Großraum.

Kombinierte abteil- und großraumwagen sind von der platzausnutzung her unökonomisch, weil es bei der gangverschwenkung immer eine sitzreihe mit nur zwei plätzen gibt.
Bei den ICE 1 wurden trotzdem die wagen so eingerichtet (was zu einem willkommenen platz zum auftürmen voluminöser überseekoffer führt). Und bei den IR-wagen gibt es zwar "großräume", aber mit seitengang ... und trotzdem einige "zweierreihen". Hat wohl in dem fall auch daran gelegen, dass IR untergeordnete relationen bedienen sollten und eine möglichst große kapazität nicht so dringend benötigt wurde.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.