DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ( 6 Bilder ) DB Apmz 121 und eine typische 90er Zug...

geschrieben von: tbk

Datum: 11.09.13 23:24

Wie verschiedene bilder auf [railfaneurope.net] und [www.vagonweb.cz] zeigen, haben die Apmz 125 (so heißen sie jetzt mit elektronischer zielanzeige) an einem ende ein (klares) fenster gegenüber dem WC. Dort wurde der garderobenschrank entfernt und es gibt jetzt einen freiraum. Das bereits verblechte fenster wurde also wieder eingebaut. Am anderen ende ist der schaltschrank an der wand gegenüber dem WC. War der früher anders angeordnet, als die wagen noch zwei vorraumfenster hatten?
Im video [www.youtube.com] sind beide vorräume kurz zu sehen. Gibt es innenaufnahmen vom ursprünglichen zustand der vorräume? Ich kann mich an nischen mit garderobenhaken bzw. gepäckregalen erinnern, mit vorhängen. Später wurde ein münzfernsprecher in eine dieser nischen gehängt.

Also: Auf der seite mit luftansauggitter hatten alle wagen ursprünglich zwei vorraumfenster (milchglas?), dann gar keins mehr und heute wieder eins (klarglas) am ende ohne schaltschrank. Mit großem gepäck ist es etwas schwierig bei voller belegung, da wird wohl eher darauf gezählt, dass die 1. klasse meistens nicht voll ist.

Ich habe jetzt wieder mein bild von 2001 gefunden:
http://railfaneurope.net/pix/de/car/IC%2BIR/Apmz/Apmz121_telephon.jpg
Das muss dort gewesen sein, wo heute der schaltschrank ist, der war dann wohl ... woanders. Vielleicht in meinem rücken bei der aufnahme?
Die C-netz-telephone hatten seit ende 2000 (abschaltung des C-netzes) aufkleber "Entschuldigung, außer Betrieb ... aber nur für kurze Zeit!" War der zweite halbsatz gelogen? Zu jener zeit war das private mobiltelephon voll im aufschwung und münzfernsprecher wurden trotz gepfefferter roaminggebühren zum anachronismus; gab es überhaupt noch irgendeinen ersatz oder wurde ab dann darauf vertraut, dass sowieso jeder ein handy hat? Spätestens mit dem umbau zum Apmz 125 gab es kein telephon mehr im wagen; die dachantennen wurden glaube ich auch abgebaut.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.