DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Spekulatius zu IC-Wagen Modernisierung

geschrieben von: nozomi07

Datum: 15.02.12 13:26

gvs schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Du die Ex-Touristikzugwagen, die
> München-Nürnberg-Express-Wagen und paar schadhafte
> Wagen aus Deiner Rechnung rausnimmst und dann die
> 34 Apmz 127 (sind es überhaupt noch
> so viele ?) wieder mit dazunimmst, dann käme das
> wieder einigermaßen hin. Als Speisewagen hat man
> ja noch die WRmz 134 - die sind ja mit ihren roten
> Bezügen prinzipiell schon
> dem ICE-Design angeglichen.

München-Nürnberg-Express sind nur 26 Wagen; Touristikzug dürfte auch nicht mehr sein. Ich habe von 900 Wagen (Eurofima, Bpmz, Bvmz, Steuerwagen) ja schon 100 abgezogen.
Ich sehe einfach keinen Grund, warum die DB so eine Splittergattung hinzunehmen sollte - die Apmz 127 haben mit den jüngeren Bauarten ja nicht viel gemeinsam. Aber vielleicht überbewerte ich die Sache auch.

Nebenbei böte es sich an, die Apmz 127 mit RE-Sitzen zuzumetern (ergäbe 100 Sitze pro Wagen), dann hätte man auch was passendes für den MNX. Das ist jetzt aber selbt mir zu spekulativ ;-)

> Ich meine, auf dem Rendering einen aufgesetzten
> Fensterrahmen und einem 90-Grad-Winkel beim
> Vorsprung vom Lufteinlassgitter zu erkennen. Das
> und auch diese Bauart der Gepäckablagen
> mit FIS würden für einen Apmz 127 sprechen. Du
> hast natürlich recht, daß der Abstand zwischen dem
> 1400mm-Fenster und der Stirnwand so nicht passt -
> vielleicht hat sich der Designer da
> einfach nur vertan.

Aufgesetzte Rahmen erkenne ich da nicht, aber die Kante unter den Fenstern ist in der Tat ein Argument. Beim Bpmz gäbe es keinen Grund, die Wandverkleidungen zu tauschen. Auch der massive Heizkörper könnte auf Apmz 127 hindeuten.

Vielleicht geht es bei dem 3D-Modell wirklich nur um Farben/Materialien, und alle unsere Spekulationen laufen ins leere? Das grundsätzliche Problem, dass man mehr moderne 1.-Klasse-Wagen braucht, und 34 Wagen dieses Problem nicht lösen, spricht aber schon für einen interessanten Umbau.


> Um noch ein wenig Spekulatius in die Runde zu
> werfen: vielleicht liegen wir ja völlig daneben
> und die Avmz (Eurofimas) werden ala ÖBB umgebaut,
> d.h. 2-4 Alibiabteile und der Rest wird
> zum Großraum (vergl. Reinthaler/Heless,
> Reisezugwagen der ÖBB, Seite 181) ;)

Das war mein erster Gedanke. Zum Rendering passt das aber auch nicht, ein Avmz hat nicht so eine Stirnwandtür (und ich denke kaum dass man dieses 80er-Jahre-Design noch mal neu baut).
Vor allem spricht die Menge an Holz-Dekor für die Beibehaltung der Abteile - ich wüsste nicht wo die das Zeug sonst verkleben wollen...
Schließlich plant die DB sicher nicht erst seit wenigen Tagen an dem Umbau-Programm, und eine Entfernung der Abteile hätte man bei den SBB-Avmz ja umgesetzt.

Jedenfalls bleibts spannend.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.