DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Spekulatius zu IC-Wagen Modernisierung

geschrieben von: nozomi07

Datum: 14.02.12 14:27

Ich versuche gerade, mir einen Reim zu machen auf die Daten zur IC-Modernisierung. Dabei tritt so manche Überraschung zu Tage (ich gehe mal davon aus, dass die angegebenen Werte alle stimmen).
Was ist bekannt?

800 Wagen zu modernisieren
46000 nagelneue Sitze mit integrierter Steckdose
42000 m² neuer Teppich in Großräumen und Abteilen
27000 m² neue Wandverkleidung in Holzdekor

Wagen-Bestand:

540 Bpmz
180 Bvmz
7 Apmz (Bpmz-Basis)
100 Avmz Eurofima
75 Steuerwagen Bpmbdzf

Macht theoretisch 902 Wagen. Selbst abzüglich Unfallwagen und München-Nürnberg-Express, für die angekündigten 800 Wagen reichts. Frage wäre, ob die Steuerwagen reichen, oder ob ein paar der 32 Bimdzf als Verstärker erhalten bleiben. Alles ältere (auch Apmz122 und IR-Bistros) dürfte wohl im Hochofen landen.

Drei Dinge erscheinen mir interessant:
- Die angegebenen Materialien reichen für ca. 650 Wagen, nie aber für 800. Ob ein Teil der Wagen nur teilmodernisiert wird, als Verstärker?
- Das 3D-Rendering zeigt einen Fahrgastraum, der heute so nicht existiert: Kurzer 1.-Klasse Großraum, versetzte Stirnwand mit altbekannter Tür, 1400-mm-Fenster. Irgendwas wird da gründlich umgebaut.
- Man hätte einen Mangel an 1.-Klasse-Wagen, Bewirtung fehlt ganz. Dies müsste also durch Umbau ausgeglichen werden.

Wenn ich überlege, wie man aus den vorhandenen Wagen mit möglichst wenig Umbau und möglichst geringer Bauarten-Vielfalt zu sinnvollen Garnituren komme, erscheint mir folgende Lösung plausibel:

75 Garnituren je 9 Wagen voll modernisiert (macht 675 Wagen, was mit den angegebenen Materialmengen gut passt)

Avmz (Eurofima)
Apmz (Umbau aus Bvmz)
ARmz (Umbau aus Bvmz)
Bpmz
Bpmz
Bpmz
Bpmz
Bpmz
Bpmbdzf
(Ein paar Züge müssten mit Bimdzf fahren, oder man schickt die auf den MNX)

20-25 Verstärker-Garnituren, teilmodernisiert (und nach Erscheinen der ICx zuerst abzustellen):

Avmz (Eurofima)
Bvmz
Bpmz
Bpmz
Bpmz
Bimdzf

Der Umbau von Bvmz in 1.-Klasse/Bistro/Service-Wagen drängt sich nicht nur von der Anzahl her auf, es würden auch seltenere Wagenbauart mit seltenerer Nutzung kombiniert. Das Rendering könnte jedenfalls zu so einem Wagen passen.

Bauchweh von so viel Spekulatius? Nun ja, warten wirs ab ;-)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.