Re: Zuggarnitur
geschrieben von: VT 612 115
Datum: 22.01.12 18:45
Railchris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre es denkbar, die Garnitur für die HVZ mit
> einem Verstärkermodul aus Bnrz + Bnrdzf zu
> verstärken?
>
Das ist ja auch die Regel. Fast alle zwischen Bamberg und Kronach/Saalfeld in der Hauptverkehrszeit eingesetzten Garnituren bestehen aus 111 + Bnrz + Bnrdzf. Da aber Nürnberg momentan einen großen Mangel an Bn-Wagen hat, führen trotzdem einige Garnituren auch erste Klasse Wagen mit sich. Dummerweise ist in diesem Fall dann der erste Klasse Bereich fast nie deklassiert. Aber selbst wenn die erste Klasse deklassiert ist bzw. die Garnituren in ihrer Planzusammenstellung (Bnrz + Bnrdzf) unterwegs sind, reichen die Sitzplätze in der HVZ nie aus.
Glücklicherweise ist dies aber nur bei den aus zwei Wagen bestehenden Garnituren der Fall. Es sind ja im Schüler- und Berufsverkehr zwischen Bamberg und Kronach/Saalfeld teilweise auch Garnituren bestehend aus drei bzw. fünf n-Wagen im Einsatz, daher kommt es dort kaum zu Überbesetzungen. Die auf der Sonneberger RE-Linie eingesetzten Garnituren bestehen sogar planmäßig aus 143 + Bnrz + Bnrz + Bnrdzf. Die in der HVZ von Nürnberg nach Coburg/Sonneberg durchlaufenden RE-Züge bestehen aus fünf n-Wagen.
MfG
Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.