Tach auch!
Gestern (8.3.2010) kamen mir in München Hbf im EC 192 nach Zürich HB gleich zwei renovierte SBB-Bpm vor die Linse gerollt. Die Gelegenheit habe ich für eine genauere Untersuchung einmal genutzt. Folgende Bilder sind hauptsächlich im Wagen Bpm 61 85 20-90 267-6 CH-SBB, vereinzelt auch im bzw. am Bpm 61 85 20-90 342-7 CH-SBB, entstanden.
Bpm 61 85 20-90 267-6 CH-SBB
Bpm 61 85 20-90 342-7 CH-SBB
Als erstes genemigen wir uns einmal einen Blick entlang des Langträgers:
Die Drehgestelle der Wagen sind mit Mg-Bremse und Schlingerdämpfer für einen Topspeed von 200 km/h ausgerüstet. Die genaue Bezeichnung der Bogies kenne ich allerdings nicht:
Wie auch zu erkennen ist, wurde der Zuglaufschilderkasten verblecht. Dies könnte jedoch nur provisorisch sein bzw. sieht so aus, denn wie auf
diesem Foto von tbk von der Innotrans 2008 zu sehen ist, ist auch für die Wagen analog zu den IC/EC-Wagen und EuroStarCity-Wagen von DB und TI ein digitales Zuglaufschild vorgesehen. Bis diese montiert sind, zeigen noch die alten Zuglaufschilder dem Fahrgast an, welchen Zug und Wagen er vor sich hat:
Begeben wir uns nun in das Innere des Wagens.
Die Türen sind innen nun gelb lackiert und mit Druckknopf-Bedienung versehen (An den Türen ist aber immer noch die Türklinke vorhanden). Im Vorraum am Handbremsende sind an der Wand zwei Velo-Halter sowie Ski-Halter (?) montiert. Zur Ausstattung gehören zudem eine Zuglaufschilder-Halterung, Komforthinweise (Fahrscheine für 2. Klasse berechtigen für die 2. Klasse, nicht für die 1. Klasse, Verzicht auf Musik hören, laute Geräusche, Darbietungen, Betteln, Schuhe auf den Boden, Rauchen verboten, Beschädigungen werden strafrechtlich verfolg), der Schaltschrank und eine Tafel mit der Wagennummer:
Die Zugangstüren zum Großraum sind mit Bewegungssensoren ausgerüstet:
In ihm sind die 4er-Sitzgruppen erhalten geblieben. Die Sitze haben im Zuge des Redesign einen neuen Bezug und Steckdosen erhalten:
Am Ende des Großrausm sind - wie in unseren Bpmb(d)z(f) - die behindertengerechten Sitzplätze montiert:
An diese schließt sich der zweite Einstiegsraum mit dem Behinderten-WC an, das spätestens jetzt als geschlossenes System ausgeführt ist:
Was gibt es sonst noch zu erwähnen? Lackiert sind die Wagen nun im neuen SBB-Design, analog zu den ICN, EW IV und Dosto-ICs:
Da die Erneuerung erst angelaufen ist, wird es sicher noch eine ganze Weile möglich sein, "neue" und "alte" Wagen nebeneinander zu sehen:
Bpm 61 85 20-90 249-4
Fazit:
Die Wagen sehen rundum gelungen aus, sowohl im Außen- als auch im Innendesign. Letzteres hebt sich ja doch vom den sterilen DB- und TI-Inneneinrichtungen ab.
Man könnte allerdings bemängeln, dass es pro Wagen nur ein WC und zwei Velo-Plätze gibt. Im Vergleich dazu gab es ja früher Wagen mit einem größeren Fahrradbereich. Aber nun gut, die SBB wird sich dabei schon was gedacht haben.
MfG, ICE 91 Prinz Eugen