In der Tat, die beiden Bremsunterrichtswagens sind nicht identisch. Ich nehme aber nicht die Rahmenverblechung zum Anlass, denn diese wurde von der DB bei den Wagen nachträglich angebracht, um sie mit den Bürstenanlagen reinigen zu können und kann natürlich jederzeit wieder entfernt worden sein wie z.B. bei bei späteren Fahrzeugen schon im Plandienst, wo nur an den Enden und bei Hechten auch in der Fahrzeugmitte die Verblechung bieb.
Der wesentliche Unterschied ist, dass der später aufgenommen WWagen auf Bild 2 noch die Lüfterklappen im Fenster hat, der früher aufgenommene in Bild 1 jedoch nicht mehr. Das kann nicht rückgebaut worden sein.
Das Görlitz-Drehgestell beim Gleisprüfwagen ex ABü23 ermöglicht einen Einsatz mit 140km/h, es wurde nachträglich angebracht.
Bild 4 war ein ABC4ü-23
Bild 5 müsste ein C4ü-pr21 gewesen sein
Bild 6 ist wieder ein sehr schönes Foto des gern gesehenen, bekannten
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s134260722.online.de] Hilfsturmwagens auf Basis WL4ü-pr04. Davon überstanden (zusammen mit der Nachfolgebauert mit "amerikanischen Drehgestellen" - wir hatten das Thema erst kürzlich hier) 8 Stück den Krieg im Westen. Dieser Wagen wurde zur Unterstützung der Elektrifizierungsarbeiten zum Hilfsturmwagen umgerüstet und wurde nach dem Ende der Süd-Nord-Elektrifizierung zum Bahnhofswagen umbeschriftet, um sozusagen stationär bereit zu stehen.
Ich habe mich auch über diese Bilder wieder sehr gefreut.
Gruß
Will