DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Skandinavien-Paris-Expreß: Zum CIWL-WR....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 25.02.08 14:18

Zum WR: der abgebildete Wagen paßt leider überhaupt nicht zum eingesetzten Vorbild, denn hier fuhren "die Holländer" im Umlauf von Hoek van Holland über Osnabrück nach Jeumont (zeitweise auch Aulnoye oder St. Quentin) und zurück. In deren Bestand befanden sich WR der Serien 4202 ff. (Nivelles 1940) und 4242 ff. (Astra, Arad 1943). Nicht ganz ausschließen kann ich auch einen der Simmering-Wagen von 1950, von denen zumindest zwei (4259 und 4264) "um 1970" noch in den Niederlanden aktiv waren, desgleichen die WR 2750 und 2752 (Reggio Emilia 1926).

Spuren von weiteren WR-Serien waren Anfang der siebziger Jahre auch noch zu finden, so der WR 3786 (Cegielski 1932) als Bahnhofswagen in Hoek van Holland sowie der WR 4219 (Cegielski 1939) als Lagerraum in 's-Hertogenbosch. Vorherige Einsätze in niederländischen CIWL-Diensten wären naheliegend.

Ein paar Fotos diverser WR gibt es u. a. hier [www.wagonslits.de] zu sehen.

Zu erhältlichen Modellen dieser Wagenserien kann ich nichts sagen, denke aber, daß es auch da "zappenduster" aussehen dürfte....

Lothar Behlau, Köln

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.