DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ? Neuenhagen (b. Berlin) 90er Jahre

geschrieben von: wr4üe

Datum: 05.02.08 16:34

Der Sitzwagen ist definitiv ein ehemaliger DB-Wagen - erkennbar an den Schlussscheibenhaltern auf Winkelblechstreifen. Die Bauart ist etwas schwierig zu bestimmen, da Dach(35er) und Kopfgestaltung(32er) nicht zusammenpassen wollen. Der angebaute Gummiwulst lässt auf eine spätere Verwendung als Dienstwagen schliessen, planmässig eingesetzte Altbauwagen mit Gummiwulst gab es nur als Schlaf-, Speise- und Gesellschaftswagen. Die Drehgestelle sind nicht original, aber es gab einzelne Wagen der Bauarten 28 bis 37 mit amrikanischen Drehgestellen. Die Fenster sind recht groß - es war wohl ursprünglich kein Wagen mit 3. Klasse. Aber aus der Perspektive ist das schwierig.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.