DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Wofür steht das p?

geschrieben von: tbk

Datum: 18.08.06 20:22

sebi 482 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich meine, dass sämtliche Speisewagen (auch die
> Bordbistros) klimatisiert sind.

Das ist heute so. Als noch speisewagen mit DR-ursprung liefen (WRm 130), waren diese nicht klimatisiert.

In Frankreich wird die klimaanlage immer explizit mit "u" ausgewiesen. Deutschland ist nicht so konsequent und verzichtet beispielsweise bei speisewagen darauf; bei abteil- und großraumwagen ist die klimaanlage nur implizit als nebenbedeutung der buchstaben p und v erwähnt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das "ee" bei wagen aus dem exjugoslawischen raum könnte auch für klimaanlage stehen.

Immerhin wird es bei RIC-wagen an der wagennummer deutlich (beginnt bei klimawagen mit 61, bei druckertüchtigten wagen mit 73). Inland- bzw. conventionswagen haben 50 (bzw. bei druckertüchtigten wagen 70, in Deutschland gibts das nur bei den Metropolitan-wagen, in Österreich bei den Modularwagen). Bei spurwechselfähigen wagen wird es noch komplizierter, aber die lasse ich mal weg, weil ich in Deutschland keine kenne.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.