DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ? Abfertigung n-Wagen mit Drehfalttüren

geschrieben von: EinfachNurKlaus

Datum: 17.03.23 22:12

N'Abend,
jetzt wo du das erwähnt hast, kamen ein paar Erinnerungen mehr hoch. :_)

In Cottbus steht beispielsweise ein Bydz mit „o. Zub“
Bis auf einen Seitenberichtigungsschalter ließ sich an dem nichts zu SAT finden. Kein Rechner, keine Leuchtmelder/Relais.

Ein Vertrauter einer Privatbahn versicherte mir ebenfalls, dass beim Kauf einiger Flachwagen die Funktion auf SAT geprüft wurde, aber das nur sehr komisch funktionierte (Stwg u. 1 Wagen hinter der Lok) bzw gar nicht. Trotz „o. Zub“. Sozusagen ein „Fake SAT“. Die Wagen in der Mitte ohne FMZ = Falsch beschriftet.

——

Als ich vor etlichen Jahren mal RB20 (Halle-Eisenach) mitfuhr bin ich mir auch ziemlich sicher, dass in TB0 abgefertigt wurde, es aber eine Seitenselektivität gab… Man spielt als Kind ja gerne mal rum.
An beiden Tagen war auf dem Zug ein richtiger Zf - der 2. schmieß uns wegen Überfüllung raus. Der nächste Park war zu meinem damaligen bedauern DBuza - frisch reingetauscht in Halle, nachdem ein Flachpark ankam.

Spekulierend würde ich also sagen - bis ich oder jmd anderes das überprüfen kann - das dieses „SAT“ der Mittelwagen lediglich der Seitenselektivität diente.
Ich garantiere dabei für nichts und lasse mich gerne eines besseren Belehren.

Was sind z.B. diese Näherungsschalter und wie sehen die aus, sofern sie sichtbar sind?
Und hast du irgendwie Wagennummern?

————
Zitat
Sind eigentlich alle Wittenberger Steuerwagen SAT-Fähigkeit, also auch die mit Drehfalttüren?
Ja.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.